Offenes Atelier 2024

Bei herrlichem Sonnenschein genossen auch heuer wieder 80 Gäste ein kreatives Herbstwochenende voller Inspiration und Austausch für die ganze Familie im Atelier für ERINNERUNGSDESIGN in Neuhofen an der Ybbs. Zum saisonalen Buffet mit vielen selbstgezogenen Zutaten gab es diesmal ein außergewöhnliches Rahmenprogramm:

Die St. Pöltner Autorin URSULA STATTLER las am Samstag zwei ihrer fesselnden Kurzgeschichten vor. Einen der beiden fiktiven Texte hatte sie – inspiriert vom Atelier für Erinnerungsdesign – sogar speziell für diesen Anlass geschrieben: Es geht darin um eine Portraitkünstlerin, die einen unerwartet persönlichen Auftrag erhält.

Auf ihrer Harfe brachte Katis ehemalige Schulkollegin, die Euratsfelderin ROSEMARIE PÖCHACKER, die Texte zum Klingen. Am Sonntag sorgte die Liedermacherin MARLENE STYLE aus Kirchberg an der Pielach mit ihrer einzigartigen Stimme und Gitarre für musikalische Unterhaltung.

Die jüngsten Besucher fühlten sich heuer besonders wohl. Viele von Ihnen wollten gar nicht mehr heimgehen, was bei einer Vernissage als großes Kompliment zu werten ist. Es wurde gezeichnet, Obst gesammelt, gemeinsam ein Lagerfeuer entfacht, auf Bäume geklettert, verstecken gespielt und unter dem farbenfrohen Blätterdach in Hängematten gechillt. Für die Nusstombola konnten alle gemeinsam Nüsse sammeln und eine Schätzung abgeben, wieviele Nüsse an dem Wochenende zusammen kommen. Zu gewinnen gab es dabei eine kleine Zeichnung aus dem Atelier für Erinnerungsdesign.

Herzlichen Dank an alle Gäste für Ihren Besuch und an die Kollegen und Kolleginnen von der Presse und der Kulturvernetzung NÖ für die geschmeidige Zusammenarbeit. Vom Fest noch ganz beglückt, freut sich Kati schon auf die nächsten Tage der offenen Ateliers im Oktober 2025.

19. Oktober 2023 – ab 14 Uhr
20. Oktober 2023 – ab 10 Uhr

jeweils mit open end in der

Schloßsiedlung 2
3364 Neuhofen an der Ybbs

Presseankündigung TIPS: KREATIVE VIELFALT ansehen >>
Rückblick der NÖN: KERAMIK UND KUNST FÜR ERINNERUNGEN ansehen >>


Fotos


Einladung


Ursula Stattlers Kurzgeschichte
inspiriert vom Atelier für Erinnerungsdesign


In dieser Broschüre findet ihr mich und alle anderen teilnehmenden Ateliers!